Häufigste Stotterbehandlungen wenig wirksam

7. Februar 2014

In einer rückblickenden Befragung von behandelten Stotterern, die meist mehrere und verschiedene Therapien absolviert hatten, schnitten zwei Therapiearten in ihrer Wirkung vergleichsweise gut ab (Fluency Shaping, Stottermodifikation), drei Therapien weniger gut, nämlich Atemtherapie, logopädische Einzelbehandlung, Hypnose (Euler et al. The effectiveness of stuttering treatment in Germany. Journal of Fluency Disorders, in press). Die Wirkungslücke zwischen guten und weniger guten Therapien war groß. Leider waren die guten Therapien nicht die häufigsten. Eine logopädische Einzelbehandlung mit einer Sitzung pro Woche ist kaum empfehlenswert. Vorteilhafter scheinen Therapien zu sein, die intensiv verabreicht werden (mindestens mehrere Tage) und Gruppensitzungen beinhalten.